Auf der Bühne

Kubetz sings Cohen

Foto: Alexey Testov

Eine Stimme, ein Klavier und die magischen Songs eines Meisterpoeten

Der 2016 verstorbene Poet und Sänger Leonard Cohen ist eine Musiklegende. Mit Liedern wie „Suzanne“ und „Hallelujah“ hat er Millionen Menschen über Generationen verzaubert. Ihn zu covern, die einzigartige Magie seines Werks nachzuempfinden, ist eine echte Herausforderung. Und nun kommt ein Sänger und Pianist und will das im Alleingang schaffen – ohne die stilprägende Gitarre, ohne ätherischen Frauenchor?

Martin Kubetz bringt dieses Kunststück fertig! Scheinbar mühelos lässt er den Cohenschen Geist lebendig werden und schlägt die Zuhörer komplett in seinen Bann. Dabei denkt er gar nicht daran, das unerreichbare Vorbild zu kopieren. Stattdessen setzt er auf eigenständige, oft überraschende Interpretationen, die er mit warmem Bariton und virtuosem Klavierspiel auf die Bühne bringt. Dazu kommen stimmungsvolle Zwischentexte und Anekdoten, die das Publikum auch ohne detailliertes Verständnis der Songlyrik in die Welt des Leonard Cohen eintauchen lassen.

Ein Fest für Cohen-Fans – und solche, die es werden wollen!

Weitere Infos, Videos etc. unter www.kubetz-cohen.de

————————————————————–

Kubetz Bauer Brasil
Klingt nach Sonne!

Foto: Oliver Gilch

Zwei bleiche Herren aus Bayern machen sonnengebräunte Musik aus Brasilien. Martin Kubetz (Gesang, Piano) und Reinhold Bauer (Perkussion, Gesang) spielen unwiderstehliche Samba- und Bossa-Nova-Hits und verwandeln jeden Ort in eine Strandbar … “mitreißende Rhythmik und erfrischende Spielfreude“ (Chamer Zeitung 28.09.19)

Zum PROGRAMMTRAILER geht’s hier.

Ab sofort kann man uns buchen für Veranstaltungen aller Art!

————————————————————–


Kubetz-Heimann-Komplott:
Das X-Maß ist voll!

Notwehrkabarett mit Musik

Foto: Oliver Gilch

Die WHO bestätigt: Unser Weihnachtsfest macht krank. Millionen BundesbürgerInnen leiden schon im Oktober an Lebkuchen- und Kunstschnee-Allergie, bekommen Koliken beim Klang von Jingle Bells und kämpfen mit Alpträumen, in denen sie wahlweise von rotweißen Rauschebärten mit Geiz-ist-geil-Schildern verprügelt werden oder in einem Meer von Geschenkgutscheinen ertrinken.

Die kassenärztlich anerkannten Weihnachtsopfer Martin Kubetz und Silke Heimann finden: Das X-Maß ist voll, es wird Zeit für die Urschrei-Therapie. Als Selbsthilfegruppe „Kubetz-Heimann-Komplott“ treten sie ab sofort dem Santa Claus genüsslich in den Gabensack. Neben liebevoll selbstgebastelten Rachefantasien kommen dabei auch die schönsten Anti-Weihnachtslieder und -sketche aus aller Welt zum Einsatz. Mit Klavier, Ukulele, Blockflöten und Engelsstimmen verpasst das KHK dem irrsten Fest der Deutschen eine saftige Ross-, pardon, Rentier-Kur ohne Restkitschgehalt.

Pressestimmen:
„So geht Weihnachts-Kabarett … Silke Heimann und Martin Kubetz bündeln nicht nur ihre individuellen Fähigkeiten (sie ist eine fantastische Sängerin und er ein formidabler Multi-Instrumentalist!), sondern auch sämtliche Weihnachtsklischees – und kippen sie anschließend in ein Säurebad. Und wir, die Zuschauer? Amüsieren uns höllisch!“ (MZ 22.12.15)

Den Programmtrailer sehen Sie hier.

Mehr Infos finden Sie unter www.kubetz-heimann.de.

————————————————————–


Oliver Karbus & Martin Kubetz:
Mitten ins Herz

Poesie und Musik im Dialog

Heinz Oliver Karbus (*1956) ist Theaterregisseur, Schauspieler (u.a. Tatort „Zwischen den Fronten“, 2013) und begnadeter Rezitator. In seinen Lesungen lässt er auf einzigartige Weise die Magie der Literatur auf das Publikum überspringen. Karbus‘ enormes Repertoire umfasst Autoren der gesamten Weltliteratur – einige große Namen sind Maupassant, Kästner, Eichendorff, Ingeborg Bachmann und Roald Dahl. Jede Lesung stellt er individuell zusammen.

Den musikalischen Gegenpart übernimmt Martin Kubetz (meist am Klavier). Die Besonderheit: Kubetz umrahmt die literarischen Texte mit jeweils eigens dafür entwickelter Musik. In einer Mischung aus vorab komponierten Themen und spontaner Improvisation tritt er mit der Literatur in einen spannenden und lebendigen Dialog.

Pressestimmen:
„Er liest nicht nur, er führt Regie. Oliver Karbus inszeniert beim Lesen Filme im Kopf … Martin Kubetz verwandelt am E-Piano die emotionale Atmosphäre der Texte in fröhlich bis besinnliche Klangbilder, formt dissonante Einzeltöne zu einem musikalischen Totentanz, lässt Mozart anklingen, peppt mit Boogie-Woogie auf, improvisiert liedhafte Weisen und endet textadäquat melancholisch“ (landshut aktuell 2011)

Termine finden Sie hier.

Hier geht’s zur Galerie.

————————————————————–

Live-Referenzen (Auswahl)

2019 – 2020 Hauptdarsteller (Kommissar) in der Krimidinner-Komödie
„Die mörderischen Asam-Schwestern“ (Hotel Asam, Straubing)
2019 – 2020 Multiinstrumentalist und Kleindarsteller im Theaterstück „Eine Sommernacht“ (Turmtheater Regensburg)
2016 Wirtshauslesungen „Stammwürziges“ des Bezirks Niederbayern mit Sebastian Hofmüller und Josepha Sophia Sem
2015 Tourmusiker und musikalischer Leiter beim KULTURmobil Niederbayern e.V. (Theaterstück „Indien“)
1999 – 2014 mehr als 450 Auftritte mit „Ensemble Taktlos“ auf Hochzeiten, Tanzbällen und Firmenfeiern in ganz Deutschland
(mehr auf www.ensemble-taktlos.de)
2013 Wirtshauslesungen „I fahr zu dir“ des Bezirks Niederbayern mit Maria Magdalena Rabl und Hansi Anzenberger
2012 Lesung „Auf dem Lebensweg“ mit Miroslav Nemec (Landshuter Literaturtage)
2011 und 2012 musikalische Eröffnung der Landshuter Literaturtage mit eigenen Gedichtvertonungen
seit 2010 Lesungsreihe „Mitten ins Herz“ von und mit Oliver Karbus, Landshut
2005 – 2010 mehr als 50 Auftritte mit Inge Faes, Statt-Theater Regensburg (Kabarett-Programm „Langsam wird’s eng!“)
seit 2003 mehr als 60 Auftritte mit dem Fastfood-Improvisationstheater München

————————————————————–

Ältere Projekte:

Martin Kubetz & Band: Liebe auf der Flucht

Foto: Julia Kaiser

Singer-Songwriter-Musik vom Feinsten – mit Angela Isidora Leal (Violine) und Roland Duckarm (Schlagzeug/Percussion)


Der Pianist und Sänger Martin Kubetz präsentiert einen deutschsprachigen Songzyklus aus eigener Feder – voll großer Gefühle und wilder Poesie. Das ist nicht immer leichte Kost und schon gar nichts zum Nebenbei-Hören. Doch wer die Ohren öffnet, den nimmt die Musik mit auf eine wilde Reise durch himmlische und höllische Gefühlswelten, zu den magischen, tragischen und manchmal auch komischen Momenten einer Glückssuche.

„Liebe auf der Flucht“ ist Kubetz‘ Herzensprojekt – und das spürt man in jedem Augenblick. Die Intensität seines Vortrags zieht das Publikum schnell in den Bann. Getragen wird er dabei durch das virtuose und zugleich feinfühlige Spiel von Neuzugang Angela Isidora Leal (Violine) und Roland Duckarm (Schlagzeug/Percussion). Einprägsame Melodien, ungewöhnliche Arrangements und eine eigenwillige Stilmischung irgendwo zwischen Chanson, Piano-Rock und Weltmusik machen diesen Abend zu einer lohnenden Entdeckungsreise.

CD-Hörproben finden Sie hier.

Pressestimmen finden Sie hier.

Hier geht’s zur Galerie.

Termine:
Derzeit keine Termine

——————————————————-

Stammwürziges –
G’schichten rund ums Bier

Humorvolle Wirtshauslesung mit Musik

Foto: Markus Wagner

Auch 500 Jahre nach Einführung des Reinheitsgebots ist die Faszination des Bieres ungebrochen. Der Gerstensaft ist Kulturgut Nummer Eins und hat nicht zuletzt zahlreiche Künstler und Schriftsteller inspiriert. Die Schauspieler Josepha Sophia Sem und Sebastian Hofmüller und der Komponist und Akkordeonist Martin Kubetz schöpfen aus der Fülle der – meist bairischen – Literatur zum Thema und verzapfen einen süffigen Abend, den man sich gar nicht erst schön trinken muss. Von Oskar Maria Graf bis Ludwig Thoma, vom alten Ägypten bis zum Verhaltenskodex für den Biergartenhocker von heute werden viele Fragen rund ums Bier gestellt – und einige sogar beantwortet. Ach ja, und gesungen wird auch!

Diese Lesung wurde konzipiert vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern.
Textauswahl und -zusammenstellung: Christian Muggenthaler

Pressestimmen:
„Die beiden Schauspieler Josepha Sophia Sem und Sebastian Hofmüller tauchten mit Martin Kubetz und dessen Akkordeon hinab in die Tiefe der bairischen Sprache, die so bitterdunkel sein kann, aber auch so bierig-würzig, wenn es krachert wird …[Die Drei] kamen wunderbar beim Publikum an“ (Straubinger Rundschau 29.10.2016)
„Die professionelle Darbietung des Trios tat ein Übriges, um dem Abend die richtige ‚Stammwürze‘ zu verleihen“ (Osterhofener Zeitung 15.10.2016)

Zum Programmtrailer geht’s hier.






Impressum/Datenschutz

Komponist Multiinstrumentalist Sänger Kabarettist